» WIE MAN EINE GUTE ORGA ERKENNT «

Hello World,

Das heutige Thema sind 10 Punkte, an denen man eine gute/vertrauenswürdige Organisation erkennen kann. Das ganze ist eine Koorperation mit der lieben Sophie, die ebenfalls im August mit AIFS in die USA geht.
Hier auf meinem Blog findet ihr 5 Punkte und auf Sophie’s Blog die anderen 5.
Vielleicht hilft euch dieser Post ja dabei, die passende Orga auszusuchen. (Bitte im Hinterkopf behalten, dass das ganze nur Ideen sind und jeder Organisation ihre Vor- & Nachteile hat!)
Viel Spaß, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr gerne ein Kommentar dalassen.

WIE MAN EINE GUTE ORGANISATION ERKENNT:

  1. ERFAHRUNG
    Die Orga mit der man sein Auslandsabenteuer macht, sollte aufjedenfall genügend Erfahrung haben, damit man sich einfach wohl und gut aufgehoben fühlt.
  2. PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS
    Ich glaube, dazu braucht man nicht viel sagen (wenn man verschiedene Orgas vergleicht und die eine 10.000€ und die andere 18.000€ für das gleiche Programm verlangt kann man sich seinen Teil denken)
  3. ORIENTATION DAYS
    Viele Orgas bieten (meisten schon im Programmpreis inkludiert) Orientation oder Welcome Days an. Diese finden dann, je nach Gastland, in großen Städten statt (bei USA zB NYC). Die 3-5 Tage dauernden Einführungstage sind eine tolle Gelegenheit, andere ATS kennen zu lernen und etwas über das Land und die Kultur zu erfahren, bevor es dann weiter zur Gastfamilie geht.
  4. VERSICHERUNG
    Ein entscheidender Punkt bei der Auswahl der Orga ist definitiv die Versicherung. Wie umfangreich diese ist hängt natürlich vom Preis ab, aber meiner Meinung nach sollte man bei der Versicherung nicht sparen, es kann immerhin immer etwas passieren da ist es nur hilfreich, wenn man eine gute Versicherung abgeschlossen hat.
  5. VORBEREITUNGSTREFFEN
    VBTs sind so ähnlich wie die Orientation Days nur das sie noch ‘zuhause’ stattfinden. An einem eintägigen Seminar treffen sich ATS, deren Eltern und Leute von der Orga und man lernt sich kennen und bekommt viele Informationen zum Auslandsjahr. VBTs finden in vielen Städten statt und man wird dann zugeteilt, man kann also leider nicht alle Leute kennenlernen die im gleichen Jahrgang gehen.

So, das war mein Teil ❤

C U! 🙂

tumblr_mt64smGyiD1sb2kmto1_500

 

find me on social media

YouTube                        Instagram                    Facebook                   Twitter

Advertisements

2 thoughts on “» WIE MAN EINE GUTE ORGA ERKENNT «

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s